Donnerstag, 3. Oktober 2024

Trios

Bild: Wikimedia Commons / Matthias Klein - CC BY-SA 3.0

Eine Besonderheit der Rollen in agilen Frameworks ist, dass fast immer mehrere von ihnen auf der gleichen Hierarchieebene einer gemeinsamen Organisationseinheit vorkommen, wo die Aufgabengebiete unter ihnen aufgeteilt sind. Die häufigste derartige Aufteilung ist die in Paare, v.a. mit Scrum Master und Product Owner, es gibt aber auch verbreitet so genannte Trios, also Dreiergruppen. Welche drei Rollen das sind ist aber nicht einheitlich, es haben sich über die Zeit verschiedene Varianten entwickelt.


Die drei Amigos

Die vermutlich älteste Variante eines Trios wird auch die drei Amigos genannt. Es handelt sich um eine in der Frühzeit der agilen Softwareentwicklung (vor 2010) verbreitete kleinstmögliche Form eines crossfunktionalen agilen Entwicklungsteams, bestehend aus jeweils einem Vertreter von Business, Softwareentwicklung und Qualitätssicherung. Als Vorgänger der Scrum Teams arbeiteten diese Trios vor allem an der Product Delivery also dem (agilen) Abarbeiten eines Lieferplans von Features.


Das Product Trio

Eine ähnliche, aber deutlich später (ca. 2020) entstandene Form eines kleinen, crossfunktionalen agilen Teams ist das durch Thereresa Torres popularisierte Product Trio, bestehend aus einem Product Manager, einem Designer und einem Software Engineer. Der Unterschied zu den drei Amigos ist vor allem das Tätigkeitsfeld - statt in der Product Delivery arbeiten Product Trios vor allem in der Product Discovery, also der ergebnisoffenen Neuentwicklung von Produkten.


Das TPD Trio

In gewisser Weise die skalierte Version eines Product Trio, wenn auch ca. 10 Jahre früher entstanden. Entwickelt als Teil des Spotify Models besteht ein TPD Trio aus einem Tribe Lead (Eingineering Manager), einem Product Lead und einem Design Lead, die zu dritt einen Tribe, also eine Einheit aus mehreren Squads (Entwicklungsteams) leiten. Statt selbst an der Umsetzung mitzuarbeiten erstellen sie dabei in ihrem jeweiligen Themengebiet Anforderungen und Vorgaben für die Teams.


Das ART Trio

Zu einer ähnlichen Zeit wie das TPD Trio entstanden, erfüllt das Führungs-Trio eines Agilen Release Train (ART) in SAFe zwar einen ähnlichen Zweck, ist aber anders zusammengesetzt. Neben dem Product Manager sind hier ein für die Prozesse verantwortlicher Release Train Engineer (RTE) und ein System Architect Mitglied. Im "Full SAFe" gibt es noch eine Entsprechung auf der nächsthöheren Ebene, bestehend aus Solution Manager, Solution Train Engineer (STE) und Solution Architect.


Andere Trios

Je nach Kontext können noch zahhlreiche weitere Formen von Trios bestehen, gesehen habe ich z.B. schon UX, Entwicklung und QA oder Entwicklung, Operations und Security. Wichtig ist aber in allen Varianten, dass es sich um gleichberechtigte Teile eines kleinen, crossfunktionalen Entwicklungs- oder Führungsteams handelt, die in Summe alle Aufgaben abdecken können, die zur Erledigung ihres jeweiligen Auftrages notwendig sind.


Und natürlich gibt es auch etwas grössere Einheiten, die dann Quartett, Quintett, etc. heissen können. Sie sind aber deutlich seltener anzutreffen als die Trios, die durch Product Discovery, Spotify und SAFe einen recht hohen Bekanntheitsgrad erreicht haben.

Related Articles