Podcasting (IV)
Bild: Pexels / Fox1004 - |
In letzter Zeit bin ich mal wieder "ausser Haus unterwegs gewesen". Genauer gesagt durfte ich in den letzten beiden Monaten in zwei Podcasts zu Gast sein, zuerst bei Agile Soul von Susanne Jung und Tim Müller (aus dem Gespräch sind sogar gleich zwei Folgen entstanden) und danach in einem zweiten mit dem schönen Namen No Bullshit Agile.
Bei Tim und Susanne ging es um das Thema Veränderungsmüdigkeit oder Change Fatigue, ein Phänomen das dort auftritt, wo Menschen das Gefühl haben, in unnötige oder unnötig häufige Veränderungs-Programme hineingezogen zu werden. Wir sind dabei auf verschiedene Aspekte eingegangen: was das ist, welche verschiedenen Ausprägungen es gibt, wie es entsteht, wie man damit umgehen kann und inwiefern man als Change Agent selbst davon betroffen sein kann.
In No Bullshit Agile habe ich mit dem Host Thomas über die Agilität im grossen Massstab gesprochen, und darüber wie sich die Arbeit an diesem Thema von der auf Teamebene unterscheidet. Dabei sind wir nur sehr kurz auf die Skalierungsframeworks wie LeSS oder SAFe eingegangen, im Mittelpunkt stand eher, wie man grundlegende Rahmenbedingungen schaffen kann, und in welchen Bereichen das überhaupt nötig ist (Budgeting, Compliance, etc).