1000
Es ist eine Zahl, die mir selber extrem unwirklich vorkommt, aber hier ist sie: dieser Eintrag ist der tausendste, den ich auf dieser Seite schreibe. Immerhin verteilt über fast zehn Jahre, aber auch das ist eine Zahl die leicht surreal wirkt. Rechnet man beides zusammen kommt man auf über 100 Einträge pro Jahr, und nochmal tiefer heruntergebrochen auf einen bis drei pro Woche. Seit Anfang 2015 hat es keine Woche gegeben, in der ich nicht mindestens einen veröffentlicht habe.
Was mich im Rückblick fast am meisten erstaunt ist dabei, dass mir nicht irgendwann die Themen ausgegangen sind (als ich losgelegt habe war ich mir nicht einmal sicher, dass ich genug Stoff für ein Jahr haben würde). Da praktisch alles, was ich aufgeschrieben habe, in irgendeinem Bezug zu meinem Beruf steht, ist auch das eine Erkenntnis - er ist so vielfältig und abwechselungsreich, dass sich aus ihm eine praktisch unbegrenzte Menge an Texten generieren lässt.
Dabei ist es übrigens nicht so, dass ich eine Art "Redaktionsrhythmus" habe, und immer zu bestimmten Zeitpunkten schreibe (die einzige Ausnahme sind die am Ende jedes Monats erscheinenden Kommentierten Links). Zum Teil findet das Verfassen (ganz oder in Teilen) mit zeitlichem Vorlauf statt, zeitweise können über 10 fertige Texte in der Pipeline stehen. Zum Teil sind die Themen aber auch solche, die mir erst am Tag der Veröffentlichung eingefallen sind. Das kann stark schwanken.
Da ich manchmal gefragt werde - was ich nicht habe, sind genaue Statistiken zu den verschiedenen Einträgen. Weder zur durchschnittlichen Länge (irgeneine vierstellige Zeichenzahl), noch zur Verteilung der Themengebiete (wie oben zu lesen - fast immer geht es um: Agile, Scrum, Kanban, Change Management. Und den Rest.), noch zu den durchschnittlichen Aufrufzahlen (ich weiss nur, dass der populärste Text über 16.000 Views hat). So wichtig sind diese Zahlen aber für mich auch nicht.