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Christiaan Verwijs: On Stakeholders, And How To Discover Them
Eine Frage mit der sich viele Teams schwer tun ist die, wer eigentlich die Stakeholder ihres Produkts oder Services sind. Die klassische Definition "Jeder, der ein Interesse daran hat oder von ihm betroffen ist" ist zwar richtig, hilft aber aufgrund ihrer hohen Abstraktionsebene nur eingeschränkt weiter. Christiaan Verwijs bietet mit diesem Artikel nicht nur einige etwas konkretere Definitionen und Ratschläge an, sondern auch ein sehr nützliches Werkzeug: 10 Fragen anhand derer ein Team feststellen kann, mit welchen Stakeholdern es zu tun hat und was deren Interessen und Betroffenheiten sind.Marty Cagan und Joakim Sundén: The Product Model at Spotify
Eines vorweg, um Missverständnisse zu vermeiden: das was Marty Cagan und Joakim Sundén hier beschreiben, ist nicht das berühmt-berüchtigte organisatorische Spotify Model mit seinen Tribes, Chaptern, Gilden und Squads, sondern der grundlegende Ansatz, wie bei Spotify mit Produktentwicklung, Produktstrategie und Product Discovery umgegangen wird. Verkürzt gesagt baut es auf möglichst autonome (Teil-)Produkt-Teams auf, die Erkenntnisse aus dem beobachteten Benutzerverhalten verwenden, um durch kleine, schnell validierbare Veränderungen die Nutzungsintensität hochzutreiben. Wer ähnlich erfolgreich wie Spotify werden will sollte sich eher an diesem Product Model orientieren als an der Organisationsstruktur.Steve Denning: Escaping From The Prison Of ‘Processes’ (Part I, Part II)
Was Steve Denning von praktisch allen anderen Vordenkern der agilen Bewegung unterscheidet, ist seine Zielgruppe. In seinen Kolumnen auf Forbes.com richtet er sich explizit an CEOs und andere Top-Manager, was dazu führt, dass er auch seine Analysen und Lösungs-Ideen auf diese Gruppen ausrichtet. Seine Zusammenfassung des Weges, der grosse Unternehmen in das "Gefängnis obsoleter Prozesse" geführt hat und seine Anleitung zum "Ausbruch" aus diesem Gefängnis sind vor diesem Hintergrund zu lesen. Mit seinen dazugehörenden Ausführungen zu Aktienkursen, ISO-Standards und Management-Rekrutierung ist er entfernt von der sonst dominierenden Team- und Produktzentrierung, und genau deshalb eine wertvolle Ergänzung.