Why agile: Feature-Wettrennen
Bild: Pixabay / Macayran - Lizenz |
Die beiden Firmen die diese Vorgehensweise am weitesten perfektioniert haben dürften vermutlich Facebook und Google sein, die sich bereits mehrere solche Wettläufe geliefert haben. Facebook hat einen solchen im Jahr 2009 sowohl gegen Twitter als auch gegen StudiVZ gewonnen und führt im Augenblick einen gegen Snapchat. Google hat alle anderen Suchmaschinen (Altavista, Yahoo, Lycos, Ask, Bing, etc.) weit hinter sich gelassen und 2009 seinen Landkartendienst gegen Apple um die Wette entwickelt. Der aktuelle Wettstreit findet gegen ein Unternehmen namens Pinterest statt, das im Nischenmarkt der Bildersuche und -kuratierung ein Konkurrent ist. Beide Firmen arbeiten zeitgleich an Bilderkennung und Schnittstellen, wodurch z.B. Kuchenbilder sowohl mit ähnlichen Aufnahmen als auch mit Rezepten verknüpft werden können.
Pinterest vs. Google |
Auf lange Sicht bedenklich ist, dass die beiden Großunternehmen durch ihre Fähigkeit Feature-Wettrennen zu gewinnen praktisch jede neue Konkurrenz marginalisieren können. Selbst disruptive Technologien und Ideen bringen wenig wenn ein bereits etablierter Wettbewerber sie in kürzester Zeit kopieren und in sein Produkt einbauen kann. Auf der anderen Seite kann man gespannt sein ob der ständige Nachbau von Konkurrenzprodukten nicht irgendwann zu überladenen Funktionsumfängen und Codebases führen wird. Die wiederum wären für Agilität hinderlich.